Interessiert dich der Beruf des Malers und Lackierers?

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, wie stolz und glücklich dich das machen würde, wenn sich die Kunden nach getaner Arbeit bei dir bedanken und wenn du selbst siehst, wie schön alles geworden ist?

Als Maler und Lackierer hast du ein großes Betätigungsfeld.  Schau dich einmal in deiner Umgebung um – Maler und Lackierer sind  überall. Wir schützen und verschönern! Und jede Baustelle ist anders. Das ist das Interessante an unserem Beruf – die Vielseitigkeit auf allen Gebieten.

In der Berufsschule wirst du lernen, den Materialeinsatz für eine Baustelle richtig zu berechnen, du wirst vieles über physikalische und chemische Vorgänge lernen und natürlich alles über die Geräte und Maschinen, mit denen wir arbeiten. Auch Fragen des Umweltschutzes spielen in unserem Beruf eine große Rolle.

Also sollten für dich Mathematik, Physik und Chemie Fächer sein, die dich interessieren. Zudem solltest du aufgeschlossen anderen Mitmenschen gegenüber sein, Kreativität mitbringen, flexibel sein und Freude am Teamwork haben.

Die Ausbildung dauert drei Jahre und die wirst du an drei Lernorten verbringen:
1. in unserer Firma – wo du die meiste Zeit verbringen wirst
2. in der Berufsschule in Form von Blockunterricht und
3. in dem modernen Ausbildungszentrum der Maler- und Lackierer-Innung, im Elbcampus.

Bei deinen Überlegungen, welchen Beruf du ergreifen willst, solltest du auch die weiteren  Möglichkeiten deines beruflichen Werdeganges in Augenschein nehmen. Auch hier bietet unser Beruf außerordentlich viele Möglichkeiten. Gern informieren wir dich darüber ausführlich.

In unserer Firma erwartet dich ein vielfältiges Betätigungsfeld. Sieh dir aufmerksam unsere Internetseite an oder besuche uns einmal in der Firma.

Wir haben einen Übungsraum für unsere Auszubildenden, in welchem du deine Fertigkeiten trainieren und vertiefen kannst. Wir werden alles daran setzen, dass du am Ende deiner Ausbildung ein guter Fachmann sein wirst – so wie alle unsere bisherigen Auszubildenden.

zurück